Spezielle Schmerztherapie

Im MVZ Berliner Orthopäden Steglitz steht Ihnen unser erfahrener Orthopädie, Herr Christian Laurenz, als Ansprechpartner zur Behandlung von chronischen Schmerzen zur Verfügung. Herr Laurenz verfügt nach mehrjähriger Weiterbildung und anschließender Prüfung vor der Ärztekammer Berlin über die Zusatzbezeichnung “Spezielle Schmerztherapie”. Mit diesem umfassenden Therapieansatz ist es uns möglich, chronische Schmerzen in Steglitz langfristig und effizient zu behandeln.

Was ist die spezielle Schmerztherapie?

Die Spezielle Schmerztherapie Steglitz ist ein multimodales Programm zur Therapie von chronischen Schmerzen. Hierbei kommen unterschiedliche Behandlungsansätze aus verschiedenen Fachbereichen zum Tragen, um unsere Patienten von chronischen Schmerzen zu befreien. Zu unserem Therapieprogramm zählen u.a. Behandlungen durch

• invasive Techniken, z.B. Nervenblockaden
  • Stimulationsverfahren
  • psychologische Betreuung
  • physikalische Medizin

Wie entsteht Schmerz?

Schmerzen gehören zu den natürlichen Schutzmechanismen. Denn kommt es zu einer Verletzung oder Erkrankung, werden Schmerzreize über zahlreiche Rezeptoren in der Haut wahrgenommen und über das Rückenmark bis zum Gehirn weitergeleitet. Hier werden die Signale verarbeitet, als Schmerz wahrgenommen und folglich Schutzreaktionen ausgelöst.

Verbrennen wir uns beispielsweise an der Hand, wird diese Verbrennung in kürzester Zeit registriert, Schmerz empfunden und die Hand daraufhin von der Gefahrenstelle weggezogen, um den Körper vor weiteren Schäden zu schützen. Ebenso stellen Schmerzen Warnsignale bei Verletzungen wie gebrochenenen Knochen oder einer Erkältung dar, um den Körper zur Ruhe zu zwingen.

Wie entstehen chronische Schmerzen?

Generell wird zwischen akuten und chronischen Schmerzen unterschieden. Akute Schmerzen treten im Falle einer Verletzung oder Erkrankung auf und haben die Funktion eines Warnsignals. Nach eingesetzter Heilung setzt auch der Schmerz aus.

Werden solche akuten Schmerzen allerdings nicht ausreichend behandelt, können sich diese in chronische Schmerzen verwandeln. Bleibt eine körperliche Schonung bei Gliederschmerzen beispielsweise aus, können diese Schmerzen bleibende Veränderung im Nervensystem bewirken. In der Folge bleibt das Schmerzsignal dauerhaft aktiv und es entwickelt sich ein Dauerschmerz, der sogenannte chronische Schmerz. In diesem Fall dient der Schmerz nicht mehr als Warnsignal und kann dementsprechend auch nicht durch eine Behebung der Erkrankung gelindert werden.

Chronische Schmerzen – Ihre Therapie in Steglitz

Bei chronifizierten Schmerzerkrankungen führen wir im MVZ Berliner Orthopäden Steglitz eine spezialisierte Beratung und eine auf die individuellen Bedürfnisse von Patienten abgestimmte Betreuung und Therapie durch. Gemeinsam versuchen wir einen Weg zu finden, Sie von Ihren Schmerzen zu befreien bzw. diese maßgeblich zu lindern.

Die Spezielle Schmerztherapie Steglitz bieten wir im Rahmen einer gesonderten Sprechstunde unseren Privatpatienten und Selbstzahlern an. Die Abrechnung erfolgt entsprechend der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Wir weisen darauf hin, dass eine Erstattung durch die gesetzlichen Krankenkassen leider nicht möglich ist.

Sie leiden an chronischen Schmerzen in Steglitz und suchen schon länger nach einer geeigneten Therapie? Dann sprechen Sie uns gerne an. In unserem MVZ Berliner Orthopäden kümmern wir uns gerne um Sie. Gemeinsam finden wir einen Weg, Ihre chronischen Schmerzen zu behandeln. Wir freuen uns auf Sie!

Spezielle Schmerztherapie