Orthopädische Einlagen für gesundes Gehen und Laufen in der Praxis für Orthopädie am Rathaus Steglitz

Bei Fußleiden unterschiedlicher Art können orthopädische Einlagen gezielt und unauffällig Abhilfe schaffen. Die medizinischen Hilfsmittel werden individuell angefertigt und passen damit exakt für die Bedürfnisse des Patienten. Bequem und unkompliziert finden sie zum Beispiel in Alltagsschuhen ihren Platz und helfen bei der Förderung der Fußgesundheit. Unsere Praxis in Berlin-Steglitz ist gern ein freundlicher Ansprechpartner rund ums Laufen und Gehen ohne Beschwerden.

Wann braucht es eine Einlage für die Schuhe?

Bei einer Fußfehlstellung dienen orthopädische Schuheinlagen als Unterstützung, um Beschwerden und Schmerzen mit einfachen Mitteln zu therapieren. Unsere Praxis für Orthopädie in Steglitz kann zum Beispiel bei einem Knickfuß oder Senkfuß eine Einlage für die Schuhe verschreiben. Bei einem Knick-Senkfuß, auch Plattfuß genannt, können die kleinen Hilfsmittelchen unter anderem eine stützende Funktion darstellen und Schmerzen lindern. Auch bei einem instabilen Sprunggelenk oder anhaltenden Schmerzen im Mittelfußknochen können die Einlagen zum Einsatz kommen.

Welche Wirkung kann erzielt werden?

Fehlstellungen der Füße lassen sich etwa mit orthopädischen und sensomotorischen Einlegesohlen behandeln. In der Regel erzielen orthopädische Einlagen eine bettende Wirkung. Das bedeutet, dass die Stoßdämpfung beim Gehen und Laufen erhöht ist. Dadurch können Erkrankungen wie eine verletzbare Fußsohle oder Fehlstellungen der großen Zehen gut eingedämmt werden.
Sensomotorische Einlagen können dagegen die Fußmuskulatur aktivieren und das Gangbild beeinflussen. Gerade bei neurologischen Erkrankungen im Gehirn und Rückenmark können sich diese Einlegesohlen gut auf Ihre Gesundheit auswirken.
Grundsätzlich ist es das Ziel, mit den medizinischen Einlegesohlen die körperliche Funktion der Patienten zu verbessern und die Schmerzen beim Gehen und Laufen zu lindern. Je häufiger Sie eine Einlage in den Schuhen tragen, desto besser sollte die Wirkung auf die Gesundheit sein.

Orthopädische Einlagen in unserer Praxis in Steglitz

Wir können Sie in unserer Praxis bei Fehlstellungen und Schmerzen beraten und behandeln, die Ursache aber nicht beheben. Doch mit orthopädischen Einlagen ist es uns möglich, den Beschwerden entgegenzuwirken. Sprechen Sie uns einfach an.