Manuelle Medizin

In der Orthopädie Steglitz steht Ihnen unser Team speziell ausgebildeter Orthopäden für Manuelle Medizin und Chiropraktik zur Verfügung. Mit bewährten Methoden versuchen wir in der Manuellen Medizin Funktionsstörungen schonend und effektiv zu lösen. Die Methoden der Manuellen Medizin Steglitz beziehen sich auf die funktionelle Einheit des menschlichen Körpers. Eine Vielzahl von Funktionsstörungen am Bewegungsorgan können mit diesen Methoden erfolgreich behandelt werden.

In der nationalen Versorgungsrichtlinie für chronischen Rückenschmerz wird die Manuelle Medizin seit 2009 als ein wichtiger Bestandteil durch Expertengruppen, z.B. der Bundesärztekammer und Kassenärztlichen Bundesvereinigung, befürwortet.
Was ist eine Funktionsstörung?
Funktionsstörungen des Bewegungsapparates sind meist Blockierungen, die folgende Bereiche betreffen:

• Wirbelsäule
  • Gelenke
  • Faszien
  • Muskeln
  • Bänder
  • Knochen
Manuelle Medizin

Solche Funktionsstörungen äußern sich oft durch Schmerzen. In der Manuellen Medizin Steglitz verfolgen wir das Ziel, die Beweglichkeit der Gelenke und Strukturen wiederherzustellen mithilfe unterschiedlicher Therapiemaßnahmen.

Wie funktioniert die Manuelle Medizin?

In der Manuellen Medizin Steglitz gehen wir diagnostisch und therapeutisch vor. Wir arbeiten ausschließlich mit der Hand und suchen nach Funktionsstörungen. Die Manuelle Medizin ist ein ganzheitliches Prinzip. Wir konzentrieren uns nicht nur auf einzelne Schmerzstellen, sondern betrachten den Körper als ganzheitliches System.
Somit handelt es sich um eine ganzheitliche Betrachtung von Funktionsketten, deren Störungen mit chirotherapeutisch/manualmedizinischen und osteopathischen Verfahren auf neurophysiologischer Grundlage therapiert werden können.
Therapien dienen dem Lösen von Blockaden. Auch weitere Therapieformen wie die „Postisometrische Relaxation nach Lewitt“ sind zu nennen. Diese Techniken, die weit mehr als “Einrenken“ bedeuten, haben Eingang in die klassische Schulmedizin gefunden und können als Bestandteil und Erweiterung der Behandlung komplexer und meist chronischer Schmerzsyndrome betrachtet werden.
Manuelle Medizin Steglitz: Ihre Vorteile
Die Manuelle Medizin bietet zahlreiche Vorteile, u.a. ist diese Art der Behandlung sehr effektiv, aber dennoch gewebeschonend. Gegenüber Diagnostikverfahren wie Röntgen, CT und MRT hat die Manuelle Medizin ebenfalls klare Vorteile. Denn durch solche bildgebenden Verfahren wird der Patient nicht auf Funktion getestet, was zu irrtümlichen Ergebnissen führen kann. Oft werden beispielsweise altersbedingte Gewebeveränderungen, die bei bildgebenden Verfahren aufgezeigt werden, fälschlicherweise als Ursache der Beschwerden diagnostiziert, auch wenn dies nicht der Fall ist.

Die Orthopädie Steglitz ist Ihr Ansprechpartner für Manuelle Medizin Steglitz. Unsere Orthopäden Herr Thomas M. Peschke und Dr. med. Sebastian Seewald besitzt beide die Zusatzbezeichnung Chirotherapie und Manuelle Medizin. Unser Orthopäde Herr Christian Laurenz praktiziert diese ebenfalls als Bestandteil der Speziellen Schmerztherapie.

Sprechen Sie uns hierzu jederzeit an. Wir beraten Sie gerne.