Behandlung von Schultergelenkbeschwerden in der Praxis für Orthopädie am Rathaus Steglitz

Die Schulter ist eines der beweglichsten Gelenke im menschlichen Körper. Sie wird für alle möglichen Bewegungen der Arme und Oberarme gebraucht und kann selbst extremen Bewegungen standhalten. Für die hohe Stabilität des Gelenks sorgt die besondere Anatomie. Denn ein kugelartiger Gelenkkopf bewegt sich hier in einer flachen Gelenkpfanne. Dieser ist noch dazu von Gelenkkapseln, Sehnen, Bändern und Schleimbeuteln umgeben. Erst bei Schultergelenkbeschwerden bemerken Sie, welche Leistung das Gelenk im Alltag vollbringt. In unserer Praxis für Orthopädie in Berlin-Steglitz stehen wir Ihnen bei Problemen mit dem Schultergelenk gern zur Seite.

Woher kommen Schulterprobleme?

Aufgrund der komplexen Bauweise des Schultergelenks können die Schultergelenkbeschwerden zahlreiche Ursachen haben. Häufig treten die Schmerzen durch Muskelverspannungen und Sehnenverletzungen auf. Auch ein kranker Knochen und vorbelastete Gelenke sind nicht selten der Auslöser für Beschwerden. Weitere Ursachen für Probleme im Schulterbereich können Überbelastungen und Haltungsschäden sein. Selbst Diabetes oder eine Erkrankung der Schilddrüse kann zu Schmerzen führen.

Welche Arten von Schultergelenkbeschwerden gibt es?

Viele Patienten denken bei Schmerzen zunächst an eine Sehnenentzündung in der Schulter. Gerade wenn Sie die Schulter zu sehr und zu viel belasten, kann sich die Sehne entzünden. In der Medizin spricht man hier vom sogenannten Impingement-Syndrom, dem Schulterschmerz bei der Bewegung des Gelenks. Auch der Schleimbeutel kann sich entzünden und Schmerzen hervorrufen.
Eine weitere und häufig auftretende Form von Schultergelenkbeschwerden ist der Sehnenriss. Diesem geht in der Regel ein Sturz auf das Gelenk vor. Die Rotatorenmanschetten-Ruptur kann aber auch durch eine Arthrose in der Schulter erfolgen. Durch die Verschleißerscheinungen kann die Sehne zu Schaden kommen und instabil werden.
Durch Unfälle oder Stürze auf das Gelenk kann es außerdem zu einer Schulterinstabilität kommen. Die rezidivierende Schulterluxation, sprich das Ausrenken des Schultergelenks, ist ferner eine Form für Schultergelenkbeschwerden.

Behandlungsmöglichkeiten bei Ihrem Orthopäden in Berlin

Die Behandlung der Schulterbeschwerden ist auf verschiedenen Wegen möglich. Grundlage für eine optimale Behandlung ist in jedem Fall die genaue Diagnostik. Sowohl konservative Therapieformen als auch Operationen können bei Schmerzen weiterhelfen. Ihre Orthopädie Steglitz Peschke Laurenz betreut Sie bei Schmerzen im Gelenk und wollen Ihnen gezielt und schnell weiterhelfen.