Diagnostik im MVZ Berliner Orthopäden

Die Diagnostik ist ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit in der Orthopädie Steglitz. Am Anfang jeder Untersuchung steht die ausführliche Anamnese. Hier nehmen wir uns Zeit, damit Sie uns Ihre Beschwerden schildern können. Im Anschluss folgt eine körperliche Untersuchung des Patienten. Hierbei kommen je nach Beurteilung der Anamnese unterschiedliche Hilfsmittel zum Einsatz. In der Orthopädie am Rathaus Steglitz stehen uns neben Sichtprüfung, Abklopfen und Abtasten auch zahlreiche weitere Untersuchungsmethoden zur Diagnose zur Verfügung, u.a.

• Manuelle Diagnostik nach JANDA
    Mit der manuellen Diagnostik in der Orthopädie am Rathaus Steglitz werden arthromuskuläre Dysfunktionen mit Koordinationsstörungen und Ungleichgewichten der Muskulatur untersucht. Diese Störungen werden für die Entstehung und Unterhaltung von Schädigungen des Stütz- und Bewegungsapparates verantwortlich gemacht. Bei einem Sportler können hierdurch wiederkehrende und anhaltende Schmerzen entstehen. Häufig zeigen sich arthromuskuläre Dysfunktionen als Ursache für Trainingsstagnation oder plötzlicher Leistungsminderungen.

• Röntgenuntersuchung
    Mit unseren modernen Röntgengeräten ist es uns möglich, Röntgenuntersuchungen einfach und zeiteffizient direkt in unserer Praxis für Orthopädie am Rathaus Steglitz durchzuführen. Somit können wir orthopädische Erkrankungen und Verletzungen schnell diagnostizieren und ggf. behandeln.

• Sonographie
    Die Sonographie (Ultraschall) eignet sich besonders zur Darstellung von Gelenken, Muskeln und Sehnen. Diese strahlenfreie Untersuchung hilft uns, Veränderungen im Bewegungsapparat aufzufinden. Besonders häufig kommt dies bei Muskelfaserrissen und Schulterbeschwerden zum Einsatz.

• Podiometrie- Gangbildanalyse
    Die Podiometrie dient der Feststellung von Verletzungen des Sprunggelenks, Fußfehlstellungen und Deformitäten. Hierbei wird die Fußsohle im Stehen und beim Abrollen computergestützt vermessen. Unsere Orthopäden am Rathaus Steglitz können dadurch Fehlbelastungen oder gar einen schmerzbedingten Schongang diagnostizieren und entsprechende Maßnahmen zur Wiederherstellung eines gesunden Gangs einleiten.

• Laboruntersuchungen
    Bei unklaren Fällen bieten wir Ihnen in Ihrem MVZ Berliner Orthopäden Steglitz zahlreiche Laboruntersuchungen. Hier wird neben Blut auch Gelenkflüssigkeit und Bindegewebe untersucht. Dies ist insbesondere zur Diagnose von rheumatischen Erkrankungen hilfreich.

Sie wünschen sich eine ausführliche, kompetente Beratung und Diagnostik durch einen erfahrenen Orthopäden? Dann sprechen Sie uns im MVZ Berliner Orthopäden Steglitz jederzeit gerne an. Wir nehmen uns gerne Zeit für Ihre Anliegen. Wir freuen uns auf Sie.