Physikalische Therapie bei Ihren Berliner Orthopäden Peschke & Laurenz

Durch die regelmäßige Anwendung können bei vielen Krankheitsbildern durch physikalische Therapie gute Behandlungserfolge erzielt werden. Deshalb möchten wir vom MVZ Orthopädie Berlin Ihnen näher erläutern, was eine physikalische Maßnahme ist, und wie Sie als Patient davon profitieren können. Bei der physikalischen Therapie werden Krankheiten, Verletzungen und Behinderungen durch den Therapeuten positiv beeinflusst. Dazu werden äußere Reize gesetzt und dadurch natürliche Reaktionen am Körper seines Patienten auslöst. Körperliche Reaktionen sind zum Beispiel Muskelkräftigungen oder Hautrötungen. Die Erfolge der Therapie können in der Regel schon nach einigen Anwendungen spürbar sein. Wichtig ist, dass Sie als Patient am Ball bleiben und die von uns verschriebenen Behandlungen kontinuierlich wahrnehmen, um einen bestmöglichen Therapieerfolg zu gewährleisten. Je nach Krankheitsfall können physikalische Behandlung und medikamentöse Therapie ergänzt werden.

Physikalische Therapie und ihre Anwendungsformen

Bevor wir zusammen mit Ihnen darüber entscheiden, ob eine ärztliche Verordnung von Logopädie, Krankengymnastik oder Ergotherapie erfolgen soll, stellen wir in der Orthopädie Steglitz die zu Ihrem Krankheitsbild gehörende Diagnose. Je nach Krankheit können verschiedene Anwendungsformen der Behandlung durch einen Physiotherapeuten für Sie infrage kommen. Diese Therapeuten setzen im Rahmen der Wärmetherapie und der Kältetherapie thermische Reize ein, um Krankheitssymptome zu lindern. Mechanische Reize dagegen werden bei Massagen genutzt. Ebenso führen physiotherapeutische Fachkräfte die Elektrotherapie durch, bei der eine Behandlung mit Strom mittels aufgeklebter Elektroden stattfindet. Je nach Erkrankung kann auch eine Heilbehandlung durch Wasser, eine sogenannte Hydrotherapie, in Erwägung gezogen werden, zu der die Anwendung von Güssen und Bädern gehört.

Physikalische Therapie und ihre Einsatzmöglichkeiten

Es gibt zahlreiche akute oder chronische Krankheiten, die durch physikalische Therapie und deren kontinuierliche und fachgerechte Anwendung behandelt werden können. Ein bekanntes Beispiel für den Einsatz physikalischer Therapiemaßnahmen sind Rückenschmerzen, die mittels Massage behandelt werden. Weniger bekannt ist die Elektrotherapie, bei der Muskeln stimuliert werden und die die Aufnahme von Medikamenten über die Haut fördert. Auch nach Operationen oder Knochenbrüchen ist die Hinzuziehung eines Physiotherapeuten zur Linderung der Beschwerden oft sinnvoll.