Arthroskopische Chirurgie

Die Arthroskopische Chirurgie des MVZ Berliner Orthopäden Steglitz stehen wir Ihnen mit innovativen, minimal-invasiven Eingriffen zur Seite. Unsere erfahrenen Unfallchirurgen und Sportärzte Peschke & Laurenz kümmern sich mit Erfahrung und Fingerspitzengefühl um Sie. Bei Gelenkbeschwerden durch Verletzung oder Verschleiß finden wir in unserer Orthopädie Steglitz stets ein individuell abgestimmtes Behandlungskonzept für jeden Patienten. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern individuell und ausführlich!

Arthroskopische Chirurgie

Was ist eine Arthroskopie?

Die Arthroskopie ist eine inzwischen weitestgehend standardisierte Methode zur minimal-invasiven Behandlung von Gelenkbeschwerden. Es handelt sich um eine Gelenkspiegelung und -behandlung mit Hilfe eines Kamerasystems.

Hierbei wird der Zugang zum entsprechenden Gelenk über kleine Schnitte von wenigen Zentimeternhergestellt. In den Gelenkinnenraum gelangt man mit dem sogenannten Arthroskop, einer spezialisierten Videokamera mit Spülvorrichtung. So können diagnostische Bilder und Videoaufnahmen aus dem Gelenkinneren erstellt werden. Gelenkschäden können durch die zeitgleiche Bildübertragung durch Ihren Orthopäden Steglitz begutachtet und ggf. direkt behandelt werden. In dem nachfolgenden Schritt werden die dargestellten Defekte ebenfalls durch diese kleinen Zugänge repariert.

Wann kommt eine Arthroskopie zum Einsatz?

Eine Arthroskopie kommt bei Gelenkverletzungen oder chronischem Gelenkverschleiß zum Einsatz. Ihr behandelnder Orthopäde kann sich dadurch Einsicht in das betroffene Gelenk verschaffen und dies ggf. behandeln.

Welche Gelenke können durch eine Arthroskopie erreicht werden?

Diese moderne, minimal-invasive Methode kann generell bei allen größeren Gelenken Anwendung finden. Dazu gehört:

• Schultergelenk
  • Kniegelenk
  • oberes Sprunggelenk
  • Handgelenk
  • Hüftgelenk

Schmerzt die Arthroskopie?

Eine Arthroskopie der Gelenke wird in Ihrem MVZ Berliner Orthopäden immer unter Vollnarkose oder lokaler Betäubung durchgeführt. Somit ist die Arthroskopie in Berlin Steglitz schmerzfrei. Allerdings kanns es nach der Behandlung, insbesondere bei operativen Eingriffen, zu Schmerzen des Gelenks kommen. In diesem Fall erstellt Ihnen Ihr Orthopäde einen individuellen Plan zur Schmerzlinderung, i.d.R. bestehend aus Schmerzmedikation und Kühlung.

Was ist nach einer Arthroskopie zu beachten?

Nach einer Arthroskopie ist die Kühlung, Schonung und Schmerzmedikation besonders wichtig. In welchem Umfang dies stattfindet, entscheidet Ihr behandelnder Chirurg. In jedem Fall ist eine physiotherapeutische Betreuung nach der Arthroskopie besonders wichtig. Nur so kann garantiert werden, dass die Gelenkfunktion wieder komplett hergestellt wird.

Welche Vorteile hat eine Arthroskopie?

Als minimal-invasive Behandlung bietet die Arthroskopie zahlreiche Vorteile, wie z.B.:

Die Arthroskopie ist schonend:

Durch die kleinen Einschnitte ist diese Behandlung der sicherste und schonendste Weg bei Gelenkverletzungen. Um das betroffene Gelenk zu erreichen, wird nur wenig gesundes Gewebe verletzt.

Die Arthroskopie hat ein geringes Infektionsrisiko:

Durch die minimale Gefäß- und Gewebeverletzung ist auch das Infektionsrisiko gering.

Die Arthroskopie verspricht eine schnelle Heilung:

Durch die minimale Verletzungsrate heilt die Wunde besonders schnell und Gelenke können schneller wieder belastet werden.

Die Arthroskopie ist schön:

Durch die winzigen Einschnitte bleiben unseren Patienten des MVZ Berliner Orthopäden lediglich kleine Narben. Die Arthroskopie bietet dementsprechend auch kosmetische Vorteile.

Die Arthroskopie: besonders geeignet für Sportler

Durch die geringe Gewebeverletzung des Eingriffs und die schnelle Regenerationszeit ist die Arthroskopie die ideale Behandlung für Sportler oder bewegungsfreudige Menschen. Der Krankenhausaufenthalt beläuft sich auf ein Minimum und das Gelenk kann früh wieder belastet werden.

Die Vorteile einer Arthroskopie im Überblick:

• schonend
  • geringes Infektionsrisiko
  • schnelle Regeneration
  • kleine Narben
  • keine Gefäß- und Nervenverletzungen des umliegenden Gewebes

Sie leiden an Gelenkschmerzen? Sprechen Sie uns an! Vereinbaren Sie noch heute Ihren ersten Beratungstermin in Ihrem MVZ Berliner Orthopäden Steglitz. Wir beraten Sie jederzeit  gern zu Ihren persönlichen Möglichkeiten. Im MVZ Berliner Orthopäden Steglitz kümmern wir uns um Sie! Damit Sie schnell wieder auf den Beinen sind!

Gerne stehen Ihnen unsere Unfallchirurgen und Sportärzte Laurenz & Peschke auch als Zweitmeinung jederzeit zur Verfügung.