Sehnenscheidenentzündung

Ihre Orthopädie Steglitz in Berlin kann für Linderung sorgen

Sehnen verbinden die Muskeln im Körper mit den Knochen. An einigen Stellen haben sie die Form von Sehnenscheiden, um dort besonders robust gegen Belastung und Reibung zu sein, so kann übermäßige Abnutzung verhindert werden. Ist das Sehnengleitgewebe entzündet, kommt es zu einer Sehnenscheidenentzündung. Sie entsteht vor allem dann, wenn die betroffene Region überlastet wird. Ärzte sprechen von einer mechanischen Tendovaginitis. Eine Sehnenscheidenentzündung kann unter Anderem in den Fingern, der Hand, dem Handgelenk, dem Arm oder auch dem Fuß entstehen. Eine weitere Form der Sehnenscheidenentzündung ist das Karpaltunnelsyndrom, welches vor allem nachts Schmerzen und Kribbeln in den Fingern bereitet.

Tennis, Golfen und Klettern sind drei Beispiele für Sportarten, welche die Sehnen besonders überlasten können. In diesem Zusammenhang ist zum Beispiel oft von einem Tennisarm oder Golferarm die Rede. Doch auch handwerkliche Arbeiten, wie Malern und schweres Heben, und Computer- sowie Kassier-Tätigkeiten können der Grund für eine Sehnenscheidenentzündung sein.

Auslöser für eine nicht-mechanische Tendovaginitis sind etwa hormonelle Umstellungen durch die Menopause, Schwangerschaft oder Verhütungsmittel.

Grafik einer Tendovaginitis

Behandlung in der Praxis Orthopädie Steglitz in Berlin

In unserer Praxis Orthopädie Steglitz fragen wir zunächst genau nach, um uns ein Bild Ihrer Beschwerden machen zu können. Sanftes Abtasten, gefolgt von Bewegungstests verschaffen uns einen ersten Eindruck. Manchmal kann auch eine bildgebende Maßnahme wie ein Ultraschall für die Diagnose hilfreich sein.

Eine akute Sehnenscheidenentzündung wird am besten durch Schonen und einen Verband oder eine Schiene behandelt, welche die Körperstelle ruhigstellen. Wer unter starken Schmerzen leidet, kann schmerzlindernde Medikamente einnehmen, welche zum Teil auch eine entzündungshemmende Wirkung haben. In selteneren Fällen, etwa wenn die Entzündung chronisch ist, sollte ein operativer Eingriff in Betracht gezogen werden. Hierbei werden Teile der Sehnenscheide entfernt und die entzündete Stelle kann ausheilen.

Zur Vorbeugung von Sehnenscheidenentzündungen eignen sich in besonderem Maße häufige Pausen und, sofern möglich, abwechselnde Tätigkeiten. Für Arbeiten am PC gibt es spezielle Polster, welche die Hand vor der Tastatur stützen.