Knieschmerzen – Behandlung bei Ihrem Orthopäden in Berlin

Stehen, Laufen, Tanzen – erst bei Knieschmerzen bemerken wir, was eines der wichtigsten Gelenke in unserem Körper im Alltag leistet. Unsere Orthopäden Peschke, Laurenz und Seewald kennen die vielfältigen Ursachen, die dahinterstecken können. Bei einer umfassenden Untersuchung suchen sie deshalb zunächst nach den Auslösern für die Symptome.

Bestandteile Knie, Knieschmerzen

Wann sollten Sie mit Knieschmerzen zum Orthopäden?

Ein falscher Tritt oder eine leichte Überbelastung können schnell Schmerzen im Knie auslösen. In einem solchen Fall sollten die Symptome durch Schonung schon nach wenigen Tagen wieder verschwinden. Ein Besuch beim Orthopäden in Berlin ist nicht unbedingt nötig.

Sofort in unsere Praxis kommen sollten Sie dagegen, wenn Sie das Knie nicht mehr belasten oder nicht mehr aufstehen können. Auch wenn es sich nicht mehr vollständig strecken oder beugen lässt, sollte das Gelenk von einem Arzt angesehen werden. Zeichen einer Entzündung, wie eine schmerzhafte Schwellung oder Erwärmung des Knies, sollten ebenfalls untersucht werden. Halten die Schmerzen länger an oder treten immer wieder auf, ist ein Besuch beim Orthopäden zur Abklärung ratsam.

Was könnte hinter den Knieschmerzen stecken?

Viele Patienten denken gleich an den Meniskus oder das Kreuzband bei Knieschmerzen. Nicht immer handelt es sich aber um eine Verletzung der Sehne, einen Kreuzbandriss oder einen Minuskussriss. Oft sind auch eine Abnutzung des Gelenks und Arthrose die Ursache. Zudem können Fehlstellungen oder Wassereinlagerungen Knieschmerzen auslösen.

Um die Gründe zu finden, sind verschiedene Untersuchungen, etwa Röntgen, MRT und ein Gangbild, möglich.

Wichtig: Eine genaue Beschreibung der Knieschmerzen bei den Berliner Orthopäden

Das Kniegelenk besteht aus vielen Teilen, die Schmerzen verursachen können. Für die Behandlung in unserer Orthopädiepraxis in Berlin ist es deshalb besonders wichtig, dass Sie die Symptome genau beschreiben. Treten die Schmerzen etwa nur zu einer bestimmten Zeit auf? Sind sie konstant, stechend oder brennend? Welche Stelle des Knies ist betroffen?

Je genauer Sie unseren Orthopäden die Beschwerden beschreiben können, desto leichter fällt oft die Diagnose.