Ihre Berliner Orthopäden Peschke & Laurenz beraten sie zur Kinderorthopädie

Manchmal werden Kinder als kleine Erwachsene angesehen. Das ist in der Kinderorthopädie, wenn es um Knochen und die körperliche Entwicklung eines Kindes geht, definitiv nicht der Fall. Es gibt spezielle Überlegungen, die bei der Behandlung orthopädischer Probleme bei Kindern berücksichtigt werden müssen. Ihre Orthopädie Steglitz berät Sie unkompliziert und kompetent, wenn Ihr Kind Beschwerden verspürt.

Kinder benötigen aufmerksame Orthopäden

Kinder wachsen in der Regel sehr schnell. Die sogenannte Wachstumsfuge ist der Bereich, in dem der Knochen am schnellsten wächst. Dieser Bereich kann sehr anfällig für Verletzungen sein. Der Knochen eines Kindes ist außerdem elastischer als der eines Erwachsenen. Er kann sich biegen, ohne vollständig durchzubrechen und hat außerdem die Fähigkeit, sich im Laufe der Zeit umzubauen.

Während der Heilung einer Wachstumsfugenverletzung muss ein Arzt in der Kinderorthopädie daher sicherstellen, dass die Wachstumsfuge nicht beschädigt wurde. Dies ist besonders wichtig, da die Heilung aufgrund des an der Wachstumsfuge auftretenden schnellen Wachstums häufig sehr schnell erfolgt. Nicht erkannte Verletzungen einer Wachstumsfuge können zu Wachstumsstörungen oder einem abnormalen Knochenwachstum führen.

Begleiten Sie Ihr Kind in der Kinderorthopädie

Eines der wichtigsten Dinge, die Eltern und Angehörige für ein Kind in orthopädischer Behandlung tun können, ist sich darüber bewusst zu werden, wie sie es am besten auf dem Weg zur Genesung begleiten und unterstützen können. Verletzungen oder orthopädische Erkrankungen wie Haltungsschäden, Beinverkürzungen, Wachstumsstörungen oder Rückgradverkrümmung können bei einigen jungen Patienten Angstzustände und Depressionen verursachen. Die richtige Anleitung, wie Kinder im Genesungsprozess unterstützt werden können, ist entscheidend für die Eltern.

Haben Sie keine Angst, einen Kinderorthopäden um Rat und Hilfe zu bitten. Diese Experten haben einen großen Erfahrungsschatz mit ähnlichen Fällen auf ihrem Gebiet und können Ihnen und Ihrem Kind dabei helfen, sich in dieser neuen Situation zurechtzufinden. Helfen Sie Ihrem Kind so gut es geht. Sie kennen Ihr Kind besser als alle anderen und wenn Sie ihre Einblicke mit dem medizinischen Team teilen, können diese sich besser auf Ihr Kind einstellen.
Wenn Sie Fragen haben, welche Therapiemöglichkeiten es bei Ihrem Kind gibt, dann stehen wir, Ihre Orthopäden Peschke und Laurenz in Berlin-Steglitz gerne mit Rat und Tat zur Seite.