Arthrose-Behandlung bei den Berliner Orthopäden Peschke & Laurenz

Oftmals treten im Alter Veränderungen an den Gelenken auf, bei denen jede Bewegung mit Schmerzen verbunden ist. Oft beginnt es schon bei den ersten Schritten am Morgen. Eine der häufigsten Formen sind die Gonarthrose am Kniegelenk und die Hüftarthrose. Um dem Leiden ein Ende zu setzen, ist der Gang zu einem Orthopäden unumgänglich. In Ihrer Orthopädie Steglitz Peschke Laurenz behandeln Sie unsere beiden Fachärzte mit schonenden Therapieformen, um Ihnen auf dem Weg in ein schmerzfreieres Leben zu helfen.

Was ist eine Arthrose?

Arthrose ist eine schmerzhafte Erkrankung der Gelenke. Die am häufigsten betroffenen Stellen am Körper sind Hüfte, Knie und Schulter. Aber auch an der Wirbelsäule und den Fingern treten nicht selten krankhafte Veränderungen auf.

Die Ursache der Schmerzen ist in den meisten Fällen der Verschleiß an den Knorpeln, welche durch eine zu starke, dauerhafte Belastung der Gelenke zustande kommt. Jahrelange Fehlhaltungen des Körpers im Alltag, aber auch angeborene Verformungen der Beine, wie zum Beispiel X-Beine oder O-Beine können Gründe für eine Arthrose sein. Wird dies nicht rechtzeitig fachgerecht behandelt, kann es im Laufe der Zeit zu Veränderungen an den Knochen führen.

Welche Behandlungsmethoden gibt es bei Arthrose?

Je nach Ausmaß der Veränderung an den Gelenken empfiehlt Ihnen der Arzt eine für Sie passende Behandlungsform. Im Anfangsstadium kann schon allein eine Krankengymnastik helfen. Falls die Krankheit jedoch fortgeschritten ist, empfiehlt sich ein kleiner chirurgischer Eingriff.

Welche operativen Maßnahmen gibt es?

Um Schmerzen zu lindern, kann der Facharzt die betroffenen Stellen mit Wärme und Kältereizen, Massagen oder einer elektrischen Stimulation behandeln. Je nach Krankheitsgrad berät Sie Ihre orthopädische Praxis Peschke Laurenz in Berlin-Spandau, ob eine Knorpeltransplantation oder das Einsetzen einer Prothese notwendig ist. Bei der Knorpeltransplantation werden körpereigene Zellen gezüchtet und eingesetzt.

Als ergänzende Ernährung bei einer Arthrose kann für betroffene Patienten eine reichliche Zunahme von Omega-3-Fettsäuren empfehlenswert sein.